Wir leben ein positives Menschenbild!

  • Wir treten unseren Schüler grundsätzlich positiv entgegen.
    Ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander dient als Grundlage
    von Erziehung und Unterricht.

Das Emotionale und Soziale liegt uns am Herzen!

  • In unserer Schule treffen viele verschiedene (große und kleine) Menschen
    täglich aufeinander.
    Unterschiedlichkeit und Vielfalt sind uns
    willkommen! Bei Unterstützungsbedarf im emotionalen und sozialen
    Kontext stellen wir die Erziehung und Entwicklung unserer Schüler in
    diesen Bereichen in den Vordergrund.
  • Das Klassenlehrerprinzip bietet unseren Schülern die Möglichkeit zum
    Aufbau stabiler und tragfähiger Beziehungen. Für die lösungsorientierte
    Begleitung von Schülern in schwierigen oder belasteten Situationen
    nehmen wir uns Zeit.

Zusammen sind wir stark!

  • Ohne Erziehungsberechtigte geht es nicht, daher legen wir größten Wert
    auf eine Zusammenarbeit mit ihnen.
    Die Eltern als Experten für ihr Kind
    sind eine wichtige Ressource für die Entwicklung gemeinsamer
    Handlungsansätze.
  • Da sich Ursachen, Probleme aber auch Lösungen vielschichtig darstellen,
    arbeiten wir mit allen an der Erziehung beteiligten Personen und
    Institutionen zusammen, um dem individuellen Unterstützungsbedarf
    eines jeden Schülers gerecht zu werden.
  • Viele ritualisierte gemeinsame Aktivitäten in der Klasse und mit der
    gesamten Schuleführen zu einer Stärkung der Verbundenheit der Schüler
    untereinander und ermöglicht ein angenehmes Schulklima.
    Jeden Einzelnen im Blick!
  • Auftrag und Ziel im Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer
    Entwicklung ist es, Hilfen bei der Bewältigung grundlegender sozialer und
    emotionaler Schwierigkeiten im Interesse von Schüler anzubieten. Wir

    orientieren uns an den Stärken der Schüler und unterstützen sie bei der
    Rückschulung an die allgemeine Schule.

Je früher, desto besser!

  • Je früher die Hilfen bei den Schüler ankommen, desto größer sind die zu
    erwartenden Erfolge.