Daten & Fakten


Treppenhaus k© Sonja Hentschel, MTS

 

Die Mark-Twain-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Trägerschaft der Stadt Hamm. Unsere Schule verfügt über eine Primarstufe und wird zurzeit von 66 Schülerinnen und Schülern besucht (Stand: Oktober 2023). Zurzeit werden die Schüler*innen in sechs Lerngruppen unterrichtet. Die Arbeit in der Schule orientiert sich an den Kerncurricula der Grundschule sowie dem Bildungsgang Lernen. Unsere Schule versteht sich ihrem pädagogischen Auftrag gemäß als Durchgangsschule, d.h. die Schüler sollen nach einer angemessenen Beschulungsdauer in eine ihrer Leistungsfähigkeit entsprechenden Schule zurückkehren.

Momentan besteht das Kollegium der Schule aus:

  • 13 Lehrkräften
  • 1 Lehramtsanwärterin & 1 Lehramtsanwärter
  • 1 Schulsozialarbeiterin
  • 1 Hausmeister
  • 1 Schulsekretärin
  • 18 Mitarbeiter*innen vom Heiki (Schulbegleitung, OGS und ÜMI)

Die Mark-Twain-Schule ist die einzige Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Hamm, die Kinder im Grundschulalter aufnimmt. Die Schülerinnen und Schüler kommen dementsprechend aus dem ganzen Stadtgebiet und werden durch den Schülerspezialverkehr transportiert. Das heißt, die Kinder werden morgens durch ein Taxiunternehmen zur Schule gebracht und mittags wieder nach Hause gefahren.

Seit 2007 ist die Mark Twain Schule eine Offene Ganztagsschule (OGS), der Träger ist das Heiki. Ein Teil der Schülerschaft, ca. 70%, wird nach dem Unterricht im Rahmen der OGS betreut. Die Schüler*innen erhalten dort ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Angebote zur Freizeitgestaltung und weitere Förderung durch die pädagogischen Mitarbeiter*innen.

Seit Frühjahr 2021 wird der alte Gebäudeteil der Mark-Twain-Schule grundlegend renoviert, fünf Klassenräume, ein Besprechungsraum, zwei Flure und beide Treppenhäuser wurden auf den neuesten Stand gebracht. Daneben wurde ein einheitliches pädagogisches Farbkonzept umgesetzt.


 

 FS Emotionale & Soziale Entwicklung


Seit 2009 ist allen Kindern und Jugendlichen der Zugang zu allgemeinen Schulen zu ermöglichen. Mit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz wird unterstrichen, dass die Förderung von Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Regelfall an der allgemeinen Schule zu wählen ist. Nach wie vor haben aber Eltern die Möglichkeit ihre Kinder an einer Förderschule unterrichten und fördern zu lassen, wenn sie dies möchten.

An der MTS werden Schüler*innen unterrichtet,

  • die gut in kleinen Gruppen lernen können,
  • die Schwierigkeiten haben, sich an Regeln und Strukturen zu halten,
  • die Unterstützung dabei benötigen, ihre Emotionen und Aggressionen zu steuern,
  • die außerschulisch in schwierigen Situationen leben, so dass ihnen die Kraft fehlt, an einer allgemeinen Schule zurecht zu kommen,
  • die aufgrund von Misserfolgen wenig Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten haben,
  • die Schwierigkeiten mit ihrer Konzentration oder Aufmerksamkeit haben,
  • die im Lern- und Leistungsbereich unter ihren Möglichkeiten bleiben,
  • die sich wieder an einen regelmäßigen Schulbesuch gewöhnen müssen,
  • die aufgrund von psychischen Beeinträchtigungen und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen einen hohen Unterstützungsbedarf aufweisen.

 

Leitbild


Wir leben ein positives Menschenbild!

Ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander ist Grundlage von Erziehung und Unterricht.

 

Wir fördern ganzheitlich!

Wir stellen die Erziehung und Entwicklung der Kinder in den Vordergrund. Durch feste Bezugspersonen wird der Aufbau stabiler Beziehungen gefördert. Für die Begleitung in herausfordernden Situationen nehmen wir uns Zeit.

 

Zusammen sind wir stark!

Wir arbeiten mit allen an der Erziehung beteiligten Personen und Institutionen zusammen, um dem individuellen Unterstützungsbedarf jedes Kindes gerecht zu werden. Ritualisierte und gemeinsame Aktivitäten stärken die Schulgemeinschaft und führen zu einem positiven Schulklima.


Wir haben jeden Einzelnen im Blick!

Wir bieten Hilfen bei der Bewältigung grundlegender sozialer und emotionaler Schwierigkeiten im Schulalltag von Schüler*innen an. Wir orientieren uns an den Stärken der Kinder und unterstützen sie bei der Rückschulung an die allgemeine Schule.